Hommage an Christian Morgenstern
Lieder, Melodramen und Rezitationen

Samstag, 28.09.2019, 17.00 Uhr

Die Stiftung Klosterkirche Lilienthal lädt wieder zu einer musikalischen Lesung ein: Diesmal wird der Dichter und Schriftsteller Christian Morgenstern (1871–1914) gewürdigt, der unter anderem durch seine komische Lyrik berühmt wurde. Anlässlich seines 100. Todestages wurde 2014 in Werder/Havel, dem Ort, auf den die Entstehung von Morgensterns „Galgenliedern“ zurückgeht, die „Christian-Morgenstern-Gesellschaft“ gegründet.

Aus diesem Anlass komponierte Ulf Kenklies einen Liederzyklus für hohe Stimme und Klavier, den er in den Jahren danach um weitere Stücke erweiterte. Kenklies, geboren 1941 in Northeim, ist bekannt als Oratorien- und Konzertsänger mit zahlreichen Fernsehauftritten und Rundfunkaufnahmen, unter anderem während seiner langjährigen Zeit im Chor des NDR, sowie Konzertreisen ins europäische Ausland, nach Israel und Amerika. Bereits seit seiner Kindheit ist er fasziniert von Morgensterns Art der Dichtung.

Bei der Veranstaltung in der Klosterkirche werden seine Lieder nach Texten von Morgenstern erklingen, wie beispielsweise „Die Priesterin“, „Die Oste“, „Mondendinge“ und „Die Kugeln“. Ergänzt werden die Stücke von musikalisch begleiteten Rezitationen, sogenannten Melodramen, wie unter anderem „Naturspiel“, „Die Fledermaus“, „Bim, Bam, Bum“, „Der heroische Pudel“ oder „Die zwei Parallelen“, einem Stück für zwei Singstimmen. Drei Stücke aus einem früheren Liederzyklus, ebenfalls nach Morgenstern, erklingen an diesem Abend zum ersten Mal und ergänzen die übrigen Darbietungen.

Die Vorstellung des Vers-Büchleins „Klaus Burmann, der Tierfotograf“ rundet die Veranstaltung ab – dazu werden die Illustrationen von Morgensterns Jugendfreund Fritz Beblo gezeigt.

Der gesangliche Part der Veranstaltung wird größtenteils von der Sopranistin Elisabeth Raßbach-Külz übernommen. Raßbach-Külz tritt seit vielen Jahren mit Opern-, Operetten- und Musicalprogrammen bei Festveranstaltungen auf, gestaltet Liederabende und übernimmt Solopartien im kirchenmusikalischen Bereich. Seit 2012 ist sie als Opernsängerin am Theater Kiel engagiert.

Rainer Lankau, geboren 1962, ist ein gefragter Liedbegleiter am Flügel. Er studierte klassisches Klavier an der Musikhochschule Lübeck und arbeitet seitdem als freier Pianist, Korrepetitor und Klavierdozent. Er wird alle musikalischen Beiträge einfühlsam mitgestalten.

Wie gewohnt wird es in der Pause Zeit für angeregte Unterhaltungen geben. Wir freuen uns auf einen unterhaltsamen Abend!

Der Eintritt ist frei, um Spenden für den Erhalt der Klosterkirche wird gebeten.

www.stiftung-klosterkirche-lilienthal.de

Constanze Steindamm

______________________________________________________________________________________________________

Die Stiftung Klosterkirche Lilienthal präsentierte Bilderbuchkino
Ferienspaß mit drei Disney-Klassikern

Im Rahmen des Lilienthaler Ferienspaß-Programmes bot die Stiftung Klosterkirche Lilienthal drei Mal an Donnerstagen im Juli ein Bilderbuchkino im Gemeindesaal der Klosterkirche an. Constanze Steindamm präsentierte dabei Kindern von etwa 4-8 Jahren drei Bilderbücher des Carlsen Verlages mit Disney-Klassikern zu drei wichtigen Themen: „Der König der Löwen“, bei dem es um das Erwachsenwerden und den ewigen Kreis des Lebens geht, „Das Dschungelbuch“, die Erzählung von Mogli, der mit Tieren aufwächst, im Sinne des Mottos „Hakuna Matata“ lernt, das Leben zu genießen, und am Ende seine richtige Bestimmung findet, sowie „Die Eiskönigin – völlig unverfroren“, die magische Geschichte, in der die beiden Prinzessinnen Elsa und Anna feststellen, wie wichtig Zusammenhalt ist und dass nur die Liebe die Probleme überwinden kann.

Die Kinder folgten gespannt den teils vorgelesenen, teils frei erzählten Texten und beteiligten sich zwischendurch bei Fragen zu den Geschichten angeregt. Auch musikalische Ergänzungen gab es: Beispielsweise sangen alle gemeinsam den bekannten Song von Balu dem Bären: „Probier’s mal mit Gemütlichkeit!“

Der Eintritt war frei und es wurden Spenden für eine neue Bestuhlung in der Klosterkirche gesammelt. Jedes Kind erhielt eine „Eintrittskarte“ als Erinnerung an den gelungenen Bilderbuchkino-Besuch.

Constanze Steindamm

Wechsel im Vorstand der Stiftung

Die Stiftung macht weiter

Constanze Steindamm löst Prof. Jürgen Timm im Vorstand ab

Nach der Gründung der „Stiftung Klosterkirche“ 2007 hat Prof. Dr. Jürgen Timm zehn Jahre lang den Vorsitz der Stiftung Klosterkirche wahrgenommen. In dieser Zeit hat die Stiftung unter seiner Leitung mit vielfältigem Engagement maßgeblich die Innen- und Außenrenovierung der Klosterkirche gefördert. Dafür gebührt ihm großer Dank!
Nun übergibt Dr. Jürgen Timm zum 1.10.2018 sein Amt an Constanze Steindamm.

Glück – in Texten und Musik
Nächste Lesung in der Klosterkirche

Es wird Zeit für eine Lesung in der und für die Klosterkirche. Am Sonntag, 20. August, 18.00 Uhr wird Detlef Preuschoff mit Lyrik und Prosatexten dem Lebensgefühl „Glück“ nachspüren. Renate Meyhöfer-Bratschke wird ein solches beglückendes Erleben musikalisch begleiten.

Was ist das: das Glück? Ist es das, was Nikolaus Lenau ein wenig wehmütig sagt? „Ein rätselhaft geborener, und, kaum gegrüßt, verlorener, unwiederholter Augenblick.“ Oder kann man es mit Heinrich Heines eher positiven Einstellung halten, dass man auch schon mit weniger zufrieden sein kann, wenn Heine feststellt: „Fliegt dir das Glück vorbei einmal, so fasse es beim Zipfel.“–„Ich muss in einer Glückshaut geboren sein“, sagt im Märchen der Hans im Glück. An jeder Station seines Wanderweges wählt er prompt das, was ihm jeweils am hilfreichsten zu sein scheint. Eine kurzsichtige Lebensplanung, könnte man meinen, wenn der Goldklumpen am Anfang zu keiner sinnvollen Wertanlage führt. Aber Hans zieht am Ende ein anderes Fazit: „So glücklich wie ich gibt es keinen Menschen unter der Sonne.“

Es soll ein Abend mit vielem, ganz verschiedenem Erleben von Glück werden. Und in der Pause, bei Getränken und Brezeln, ist Zeit zu Gesprächen.

Detlef Preuschoff

„Wandern und Pilgern - auf der Suche nach sich selbst“
Ein literarisch-musikalischer Abend mit Detlef Preuschoff

Für ein besonderes literarisch musikalisches Erlebnis sorgt am Sonntag, dem 21. August, 18.00 Uhr in der Klosterkirche ein Abend mit Detlef Preuschoff (Texte) und Renate Meyhöfer-Bratschke (Musik).

Detlef Preuschoff hat sehr viel Literatur über das Wandern herangezogen, die dem alten Wunsch von Menschen nachgeht, ihrem Leben fern aller Zivilisation und der Erfahrung innerer, seelischer Bedürfnisse neues Gewicht zu geben. „Sonne, leuchte mir ins Herz hinein, / Wind verweh mir Sorgen und Beschwerden! / Tiefere Wonne weiß ich nicht auf Erden, / als im Weiten unterwegs zu sein.“ - so heißt es im „Reiselied“ von Hermann Hesse.

Unter dem Thema des Abends „Vom Wandern und Pilgern - auf der Suche des Menschen nach sich selbst“ geht Detlef Preuschoff nicht nur auf Peter Härtlings „Wanderung“ und Hape Kerkelings Pilgerweg ein, sondern auch auf Romane von Eichendorff, Heine, Büchner, Hesse, Kafka, Thomas Mann und Christoph Ransmayer. Ohne Lyrik kommt der Abend natürlich auch nicht aus.

Renate Meyhöfer-Bratschke knüpft musikalisch an die Literatur an, wenn sie zum Beispiel Schuberts Musik zur „Winterreise“ erklingen lässt, die für Peter Härtling Anlass wurde, von Wanderungen zu erzählen. Preuschoffs Lesungen haben zur Renovierung der Klosterkirche beigetragen, dafür soll ihm und Renate Meyhöfer-Bratschke und der „Stiftung Klosterkirche“ an dieser Stelle ausdrücklich gedankt werden!

Wer war Jesus?
Stiftung lädt zum Lesungsabend mit Detlef Preuschoff ein

In der Klosterkirche geht die Reihe der Lesungsabende mit Detlef Preuschoff weiter: Am 25. Januar um 18.00 Uhr geht es um die Frage „Wer war Jesus?“ Seit dem Konfirmandenunterricht weiß man, dass Jesus dort gelebt hat, wo sich heute das Land Israel befindet.

Man weiß von der weihnachtlichen Geburt in Bethlehem, und dass er im Alter von etwa 30 Jahren am Kreuz starb, weil seine öffentlichen Auftritte die Politiker und religiösen Führer provozierten und die Ordnung des Landes , und weil er den Anspruch erhob, im Namen Gottes zu reden und zu handeln.

Dass man aber von Jesus und dem Geheimnis seiner Person immer noch zu wenig weiß, möchte Detlef Preuschoff in seinem Vortrag deutlich machen. Als die „faszinierendste Persönlichkeit der Weltgeschichte“ soll Jesus dargestellt werden, der Therapeut für Seele und Leben, der nicht sterben musste, weil Gott ihn zur „Sühne für die Sünde der Welt“ geopfert habe, wie es traditionell heißt, sondern der sterben musste, weil er die Radikalität der Liebe Gottes zur Welt gelebt hat, Menschlichkeit lebte, und Versöhnung stiftete. Wie sind die Wunder zu verstehen, wenn er Lahme zum Gehen brachte und Blinde zum Sehen? Und was heißt „geboren von einer Jungfrau“? Was geschah nach seinem Tod?

Renate Meyhöfer-Bratschke garantiert wieder für schöne und passende Musik. Es verspricht, ein spannender Abend zu werden, der um 18.00 Uhr beginnt und bei freiem Eintritt auf Spenden für die Renovierung der Klosterkirche hofft.

Stiftung Klosterkirche setzt sich für die Innenrenovierung ein

Bericht aus dem Dreiklang 2014 zu den Planungen der Innenrenovierung der Klosterkirche.

„Neue Tapeten“ für die Klosterkirche

Schriftsteller, die schweigen mussten
Der nächste Lesungsabend in und für die Klosterkirche

Manche haben schon darauf gewartet: Dass der nächste Lesungsabend in der Klosterkirche stattfindet. Denn die Veranstaltungen mit Lesungen und Musik haben sich zu einem besonderen Element unserer Kirchengemeinde entwickelt.

Nun also ist es einmal mehr soweit. Detlef Preuschoff hat wieder eine außergewöhnliche Literaturauswahl erstellt. Am 9. November 2014 um 18.00 Uhr lautet das Programm dieses Abends: „‘Das letzte Wort ist noch nicht gesprochen‘ (Brecht) – Literatur, die schweigen musste“.

An diesem denkwürdigen Datum, dem 9. November, dem Jahrestag der Reichspogromnacht, sollen vor allem Dichter zu Wort kommen, die unter den bedrückenden politischen Umständen des nationalsozialistischen Systems nicht länger in Deutschland tätig sein konnten und zum Überleben den Weg ins Ausland suchen mussten – ein Exil mit Folgen nicht nur für ihren Lebensweg, sondern auch für ihre Literatur.

Literaten wie Claus Mann, Gottfried Benn, Rose Ausländer, Else Lasker-Schüler, Armin T. Wegener, Hans Sahl, Franz Werfel und andere sollen an diesem Abend zu Wort kommen.

Musikalisch begleitet Renate Meyhöfer-Bratschke wieder das Programm. Zeit für Gespräche bei Wein, Wasser und Gebäck bietet wie gewohnt eine kleine Pause. Der Eintritt ist frei, um eine Spende für die Innenrenovierung der Klosterkirche wird freundlich gebeten.

Ein Sommerabend mit Rainer Maria Rilke
Die Stiftung Klosterkirche Iädt ein

Einen sommerlichen Abend verspricht die Stiftung Klosterkirche für Sonntag, 16.6.: Um18 Uhr beginnt dann eine Lesung mit Texten von Rainer Maria Rilke, vorgetragen von Sup.i.R. Detlef Preuschoff und musi-
kalisch begleitet durch Renate Meyhöfer-Bratschke.

Die Klosterkirche ist der richtige Ort fiir diese Veranstaltung, denn der Erlös soll die Stiftung und damit die anstehende lnnenrenovierung unserer Klo-
sterkirche unterstiitzen. Und wenn das Wetter mitspielt, warten im lnnenhof zur Pause Getränke und Gebäck an einem schönen Sommerabend auf die
Gäste.

Birgitt Pusch-Heidrich

,,Ein Mönch, der alles auf den Kopf stellt:
Martin Luther — Rebell und Reformator“
Die Stiftung Klosterkirche Iädt zu einem Abend mit Detlef Preuschoff ein

Am 31.0ktober ist Reformationstag. Wir erinnern uns an diesem Datum an die umwälzenden Veränderungen, die Martin Luther und die Theologen der reformatorischen Bewegung für Kirche und Theologie vor bald 500 Jahren in Gang gesetzt haben und die sich bis heute auswirken. Wir fragen auch, welche Veränderungen heute für die Kirche anstehen.

Was liegt da näher, als sich in diesen Tagen einmal neu mit der Person und dem Wirken Martin Luthers zu befassen?

Detlef Preuschoff (Superintendent i.R.) gestaltet für die Stiftung Klosterkirche am Sonntag, 3. November, um 18 Uhr einen Vortragsabend über Leben und Werk des Reformators.

Seine Lebensgeschichte wie auch sein Wirken sind von Unerschrockenheit, aber auch von einiger Unversöhnlichkeit gepragt.
Kantorin Renate Meyhöfer-Bratschke wird diesen Abend wieder den musikalischen Rahmen verleihen. Ort der Veranstaltung ist wie gewohnt die Klosterkirche.

Der Eintritt ist frei, Spenden für die Kirchenrenovierung sind freundlich erbeten.

2012

Bericht aus dem Dreiklang 2012 zur Sanierung des Mauerwerks und den Fresken in der Klosterkirche.

Mit den Fresken fing es an

Das Tal der Lilien — Sehnsucht nach Stille und Ruhe

Lesung zur 750. Kirchweihe der Klosterkirche Am 9. Mai liegt die feierliche
Einweihung der Klosterkirche genau 750 Jahre zurück.

Zwischen Gründung des Klosters und Einweihung der Kirche Iagen arbeitsreiche und wechselvolle Jahre. Jetzt, ein dreiviertel Jahrtausend später, beschäftigen sich wieder Menschen mit diesem ehrwürdigen Gebäude in der Mitte Lilienthals. Aus Anlass der Kirchweihe und zur Förderung der weiteren Renovierung Iädt die Stiftung Klosterkirche deshalb an diesem Tag zu einer Lesung in die Klosterkirche ein:

Am Mittwoch, 9. Mai, um 20.00 Uhr gestalten Sup.i.R. Detlev
Preuschoff und Renate Meyhöer-Bratschke wieder ein ab-wechslungsreiches Programm mit Texten und Musik unter dem Motto ,,Das Tal der Lilien — Sehnsucht nach Stille und Ruhe“.

2012

Bericht aus dem Dreiklang 2012 über das Ostgiebelfest mit Musik und Informationen zur Sanierung des Ostgiebels der Klosterkirche.

Ein großer Schritt ist geschafft